Bio-Anteil beim Essen in Kita und Schule

05.02.2020 09:14

Beim Kommunaltag der Grünen im Landtag am 01.02.20 kam Renate Raststätter auf Bio-Essen in Kita und Schule zu sprechen. In Karlsruhe gibt es seit Jahren schon einen Bio-Anteil von 25%. Renate versorgte mich mit umfangreichen Informationen, die ich an Euch weiterleite:

Wir Grüne im GR Karlsruhe haben bereits im August 2016 beantragt, dass beim Schul- und Kitaessen ein Anteil von 25 % Bio verbindlich in den Ausschreibungen vorgeschrieben wird. Der Antrag wurde von der Stadtverwaltung psoitiv beantwortet und trotz krtischer Stimmen aus einigen Fraktionen im Gemeinderat beschlossen. Hier der link zum Antrag und zur Stellungnahme.

unsere Fraktion hat bereits vor

Dazu hat die Stadtverwaltung (Umweltamt) eine umfangreiche Analye und ein Umsetzungskonzept entwickelt. Ich habe es beigefügt. Ab 2017 wurde der Bioanteil erstmals in die Ausschreibungen aufgenommen und ist flächendeckend umgesetzt worden. Der Bioanteil wird kostenneutral umgesetzt. Mit einer geschicken Küchenplanung ist das auch möglich. Allerdings nur bei der Voraussetzung, dass Bio nach Gewicht und nicht nach Komponenten eingesetzt wird. Bei einer Quote über 25 % würden die Kosten allerdings höher sein.

Das hat uns Grünen aber nicht genügt. Im März 2019 haben wir eine grundsätzliche Qualtätsverbesserung, zu der vor allem die Nachhaltigkeit behört, beantragt. Vorausgegangen war ein Pilotprojekt an einer Grundschule, das eine hohe Akzeptanz gefunden hat. Die Grundschule selbst hat zusammen mit dem Verein "Tischlein Deck Dich" darum gekämpft, dass es durchgeführt werden darf. Hier der link und die Stellungnahme der Stadtverwaltung.

Inzwischen hat die Stadtverwaltung tatsächlich ein neuen Konzept vorgestellt: "Zuschlagskriterien für Schulverpflegung" Es geht dabei um ein Bonussystem bei den Ausschreibungen. Wer höhere Qualitätsstandards als in der Ausschreibung anbietet, bekommt Bonuspunkte und hat dadurch bessere Chancen, die Ausschreibung zu gewinnen. ZU den Zuschlagskriterien gehört auch die Erhöhung des Bioanteils über 25 %. Wer einen höheren Anteil anbietet, bekommt Bonuspunkte und verbessert seine Chancen.
Das neue Konzept wurde im Gemeinderat beschlossen und und wird in den nächsten zwei Jahren erprobt, um zu sehen, ob es funktioniert. Ich habe es beigefügt.
Wir sehen in diesem Konzept den nächsten Schritt in Richtung nachhaltige Schulverpflegung. Allerdings sind wir nicht ganz zufrieden mit der Anmerkung zur veganen Verpflegung. Hier wolle wir noch für die Mittelstufe nachbesseren. Es soll die Möglichkeit eingeräumt werden, für Veganer*innen eine vollwertige Mahlzeit zu bekommen.

Momentan arbeitet die Stadtverwaltung gerade daran, wie die CO2 - Emissionen bei der Anlieferung in die Vergabe aufgenommen werden können. Ziel ist dann als nächster Schritt eine klimaneutrale Anlieferung in die Vergabe aufzunehmen.

Mittagsverpflegung in KITAS

Bei den Kitas gibt es ebenfalls 25 % Bio. Allerdings haben wir nur 20 kommunale Kitas. Diese organisieren in der Regel selbst ihre Verpflegung, müssen dabei aber auch den Bioanteil umsetzen, Ich werde mich erkundigen, wie das praktizeirt wird. Die 180 Kitas in Freier Trägerschaft können selbst entscheiden, wie sie ihre Verpflegung durchführen.

Unser Kommunalwahlprogramm enthält die Forderung nach einem Ausbau bis 100 % Bio bis Ende der Ratsperiode. Mal schauen wie weit wir damit kommen. Das Hauptproblem wird die Verfügbarkeit von Bioprodukten sein sowie die Frage der Kosten für 100 Bio.

Wenn wir den Antrag statt 2016 heute stellen würden, würde ich mit einer höheren Quote starten. Damals wäre höhere Quote bei uns schwierig finden.

Menüfestlegung mit Fleischanteil an den Schulen
In den Ganztagsgrundschulen gibt es folgende Menüfestlegungen: Bei fünf Tagen gibt es zwei vegetarische Tage, ein Tag Fisch und maximal zwei Tage mit Fleisch. In den weiterführenden Schulen ist es prinzipiell genauso. Allerdings gibt es zwei oder drei Menüs in großen Schulen, davon aber verbindlich ein vegetarisches. Es gibt auch Gymnasien, die für sich festgelegt haben, dass ein oder gar zwei Tage komplett vegetarisch sein müssen (wg. Klimaschutz oder Biodiversität).

Bioverpflegung in Kantinen.

Stadt Karlsruhe: Die neue Städtische Ratskantine (Inklusionsbetreibfür alle Städtischen Ämter im Umfeld des Rathauses hat bereits bei der Ausschreibung 25 % Bio vorgeschrieben.

Landkreis Karlsruhe, Landratsamt
In der Kantine des Landratsamts kocht ebenfalls die Cantina Catering (Inklusionbetrieb) Kein Bio, aber dafür frisch, regional und saisonal, Fleisch aus verantwortungsvoller Tierhaltung (?).

Frage ist wie wir weiter mit der Thematik umgehen. Die Stadtverwaltung schlägt mit der neuen Vergabe der Kitaverpflegung vor die Sättigungsbeilagen in Bio-Qualität anzubieten. Nun gibt es bei Milchprodukten ein weit aus größeres Bio-Angebot als bisher nachgefragt wird. So wäre es meines Erachtens wichtig, dass auch Milchprodukte in Bio-Qualität in die Ausschreibung aufgenommen werden.
Was sollen wir tun?

• Erstellt von Waltraud In der Kategorie Allgemein am 05.02.2020 09:14:00 Uhr

zuletzt bearbeitet: 05.02.2020 09:14
Andere Artikel dieser Kategorie, die für Sie interessant sein könnten: Neueste Artikel der Kategorie Allgemein